Presseschau:
Sachsen zittern sich zum Sieg im arktischen Ileburg-Stadion
Eilenburg. Das Leutzscher 2:1 (2:0) in Eilenburg -ein wahrer Zittersieg! Man bibberte im Eisfach Ileburg-Stadion dem Abpfiff entgegen, brachte die drei Punkte gegen wehrhafte Gastgeber auf den Felgen kauend über die Runden. Dass ein Spiel aus zwei Halbzeiten besteht, ist so neu nicht. Dass sich beide derart krass voneinander unterscheiden, passiert eher selten.

"Die ersten 45 Minuten waren sehr gut, eine Klassegeschichte. In der 2. Halbzeit war das gar nix mehr", sagte Sachsen-Coach Wolfgang Frank. "Ich hab' nur noch gehofft, dass das Spiel bald vorbei ist." Für Franks Trainerkollegen Martin Polten kam das Ende einige Minütchen zu früh. "Wir waren am Drücker, hätten mit ein bisschen Glück das 2:2 machen können. Nach dem Wechsel waren wir läuferisch und spielerisch überlegen - das hat mich gefreut und überrascht."

Auf diese verqueren Kräfteverhältnisse hatte zunächst nichts hingedeutet. Die Favoriten aus Leipzig diktierten, die vermeintlich Minderbemittelten schrieben brav mit. Sachsen-Abwehrchef Mathias Jack brachte seinTeam nach einem Eilenburger Abwehrschnitzer mit dem frühen 1:0 (2. Minute) auf Betriebstemperatur. Kapitän Ronny Kujat köpfelte in der 33. Minute eine geniale Sebastian-Seifert-Flanke zum 2:0 ein. Das 3:0 lag mehrfach in der arktischen Luft, dem Eilenburger Klub-Boss Wolfgang Patitz schwante Schlimmes. "Ich dachte, jetzt gehen wir unter, kriegen vier, fünf Stück" Das war nicht so.

Mit Wiederbeginn übernahmen Patitz' Untergebene den Taktstock - und rückten ihn vor 1380 gut unterhaltenen Zuschauern nicht mehr heraus. Der schnelle und schöne Anschlusstreffer durch Christian Schmidts Volleyschuss ließ die faire Partie kippen (52.), der bis dahin überflüssige Sachsen-Keeper Jan Burmeister musste die frostmorschen Glieder ölen. Burmeister (löste Stammkeeper Daniel Lippmann ab) erledigte seinen Job bei einigen halbgaren Eilenburger Chancen zuverlässig, hatte im Duett mit Jack die Lufthoheit -und leitete diverse Konter ein. Einer jener Gegenstöße führte in der 87. Minute über den starken Kujat. Der, sichtlich beflügelt von seinem 6. Saisontreffer, legte dem eingewechselten Kollegen Andreas Schwesinger passgenau auf. Das 3:1? No, Schwesinger schaufelte das Leder über die Latte, würde momentan wohl aus Kurzdistanz das Völkerschlachtdenkmal verfehlen. "Es gibt diese Phasen", sprach der Ex-Bundesliga-Stürmer Frank aus eigener Erfahrung. "Man muss sich das Glück und die Sicherheit erarbeiten." Dran dürfte es bei "Schwese" nicht scheitern, der Sprinter lief sich auch im Ileburg-Stadion einen Wolf.

Fazit:Der FC Sachsen blieb mit Glück und nachlassendem Geschick im dreizehnten Spiel ungeschlagen, Kujat ("Fast wie in alten Zeiten") hat das Kicken doch nicht verlernt, der FC Eilenburg seine Oberliga-Daseinsberechtigung untermauert.

Guido Schäfer
© Leipziger Volkszeitung vom 07.03.2005
Hält die Leutzscher Serie?
Zwölf Spiele ungeschlagen, fünfmal ohne Gegentor - Serien, die sich durchaus sehen lassen können. Im Kampf um Rang zwei in der Oberliga ist der FC Sachsen Leipzig voll auf Kurs. Der Angriff auf den Spitzenreiter ist wohl nach dem 0:0 am vergangenen Wochenende gegen den aktuellen Zweiten VFC Plauen endgültig abgebrochen. "Platz eins war in den letzten Wochen sowieso kein Thema bei uns, auch nach dem Sieg gegen Jena nicht. Das ist von außen hereingetragen worden", erklärt Kapitän Ronny Kujat: "Wir wollen uns spielerisch weiter verbessern."

Auch Trainer Wolfgang Frank zeigt sich mit dem derzeitigen "Lauf" zufrieden. "Das Team funktioniert zurzeit wirklich gut. Auch im Training ziehen die Jungs ordentlich mit. Auch wenn das im Moment auf Grund der Witterungsbedingungen ganz schwierig ist." Den "Auslöser" der Positiv-Serie sieht der Coach ganz klar in den deutlichen Worten des Vorstandes zu Jahresbeginn. "Seitdem haben die Jungs Klarheit und sie können sich wieder auf den Fußball konzentrieren. Ende des Jahres wusste ja niemand, wie es weitergeht. Außerdem war nicht sicher, welche Spieler bleiben, und wer geht", erklärt Frank.

In den kommenden Wochen soll sich das Zusammenspiel weiter verbessern, vor allem im Offensivbereich. Denn, dass das Leutzscher Spiel vor allem hier hackt, wurde auch beim jüngsten Spiel gegen Plauen mehr als deutlich. Hoffnungsträger Andreas Schwesinger ist noch nicht die erhoffte Verstärkung. Der 27-Jährige wartet weiter auf seinen ersten Treffer in grün-weiß.

"Er braucht endlich ein Erfolgserlebnis, damit der Knoten platzt. Er hatte schon in den letzten Partien seine Chancen und hat dabei auch Pech gehabt", so der Trainer.

Heute in Eilenburg

Auch heute beim FC Eilenburg (14 Uhr) wird "Schwese" wieder seine Chance bekommen. Auch Farat Toku wird nach seiner abgesessenen Gelb-Roten Karte wieder das Leipziger Offensivspiel ankurbeln. An die Eilenburger hat der FC Sachsen Leipzig richtig gute Erinnerungen. Gegen die Muldestädter fuhren Kujat und Co. im September mit 2:0 den langersehnten ersten Sieg im Zentralstadion überhaupt ein. Natürlich soll auch heute ein "Dreier" her. Und das möglichst wieder ohne ein Gegentor.

Nicht umsonst sind die Abwehrspieler derzeit mit jeder Menge Selbstvertrauen ausgestattet. "Die Saison ist noch lang. Wir müssen einfach weiter hinten so gut stehen und vorn auch mal treffen - dann passt das. Am Ende sehen wir mal, was raus kommt", blickt Eric Noll voraus. Es scheint, als habe der Abwehrspieler die Jagd auf die Tabellenspitze noch nicht ganz aufgegeben.

Übrigens: Der Angreifer Bakary Diakitè vom OFC Nizza, der in der Winterpause ebenfalls beim FC Sachsen im Gespräch war, wechselte vor wenigen Wochen zum Regionalligisten SV Wehen.

Andreas Wendt